top of page
Image by Diego Catto

Auswahl und Röstung der Bohnen

Es wird immer wieder über die ca. 400 verschiedenen Geschmacksnuancen im Wein diskutiert, doch von den ca. 800 Geschmäcker in den Kaffeebohnen kann man sehr wenig lesen.

Dies zeigt auf, dass der Kaffee nicht nur ein sehr leckeres Getränk, sondern auch ein sehr interessantes und komplexes Naturprodukt ist. 

 

Aus diesem Grund setze ich bei meinen Röstungen auf eine äusserst schonende Variante, damit sämtliche Qualitäten in der Tasse landen. Eine Röstung in meinem Trommelröster dauert zwischen 12-18 Minuten und es wird nur soviel geröstet, wie auch verkauft werden kann. Im Vergleich zu industriellen Röstereien kann ich flexibler und persönlicher rösten. 

Herkunft der Rohbohnen

Die Rohbohnen, welche bei mir verwendet werden, können bis zur Herkunftsregion zurückverfolgt werden. So kann ich auch mit gutem Wissen und Gewissen eine faire Herstellung in den jeweiligen Ländern garantieren.

Auch die Endkontrolle der Rohbohnen darf nicht fehlen, da beim Transport oder Zwischenlagerung immer wieder unerwünschte Faktoren die Qualität der Rohbohnen beeinflussen können.

 

Mein Grundsatz ist absolute Transparenz und daher gebe ich auch bekannt, von wo meine Rohbohnen stammen. 

Image by Katya Ross
Image by BEARPAW PRODUCTS

Verpackung und Versand

Ich lege grossen Wert auf die Natur und die Umwelt. Für die Verpackung der gerösteten Kaffeebohnen werden Kraftpapierbeutel mit einem Aromaventil und umweltfreudlicher Beschichtung verwendet. Auch werden für den Versand der Bestellungen bereits gebrauchte Kartons wiederverwendet, da sich der Nutzen des Kartons sich nicht verändert.

Beim Bestellablauf versuche ich, den Papierverbrauch so gering wie möglich zu halten.

 

Sämtliche Pakete werden mit Post pro Clima ausgeliefert.

bottom of page